Probleme mit Android Auto – kleiner Leitfaden

Probleme mit Android Auto – kleiner Leitfaden

Android Auto verbindet dein Smartphone mit deinem Auto(Radio). Das dabei nicht immer alles Reibungslos funktioniert ist eigentlich klar.
Immer wieder höre und lese ich von Problemen mit Android Auto. Vieles davon hat aber Garnichts mit der Software selbst zu tun. Welche Probleme mir bereits untergekommen sind und was ihr dagegen tun könnt findet ihr in diesem Beitrag.

Ich selbst bin Nutzer seit es in Deutschland verfügbar ist. Mit meinem Samsung Galaxy S5 (ohne Root) hat die Verbindung zum Skoda Octavia III auf Anhieb ohne Probleme geklappt. Alles hat wie beschrieben funktioniert und ich war wirklich zufrieden. Für mich ist Google Maps mit Abstand das wichtigste Produkt, das über Android Auto genutzt werden kann. Dessen Funktionsumfang weiß ich auf jeder größeren und auch mancher kleineren Tour mehr und mehr zu schätzen. Seit Beginn sind einige Updates veröffentlicht wurden und haben neue Features mitgebracht. Besonders Whatsapp-Nutzer kommen nun auf ihre Kosten. Nachrichten werden per Sprachausgabe, aber verbunden mit deren üblichen Tücken, vorgelesen. Mittlerweile lassen sich auch, wie von vielen Nutzern gefordert Whatsapp-Nachrichten diktieren und versenden. Doch auch hier ist die Spracherkennung bei weitem nicht perfekt. Man hat zwar die Möglichkeit zu korrigieren, doch muss dabei die Nachricht erneut diktiert werden. Für kurze Antworten mag das aber durchaus reichen.

Alles in allem ist Android Auto aber ein tolles Produkt, hat noch einiges an Potential und wird mich sicher die nächsten Jahre begleiten.

Eine Liste aller kompatiblen Apps findet ihr hier.
Empfehlenswert sind auf jeden Fall:

  • Google Maps
  • Whatsapp
  • Google Play Music
  • Audible

Allgemein bekannte Probleme

USB

Mangelhafte oder defekte USB Kabel sind wohl eine der häufigsten Ursachen für eine schlechte Nutzererfahrung. Ich verwende zurzeit ein USB 3.0 Kabel einer externen Western Digital Festplatte und habe damit überwiegend positive Erfahrungen gemacht. Da das angesteckte S5 gerade so in die Phonebox passt habe ich schon manchmal ein schlechtes Gewissen wenn das Kabel zu arg geknickt wird. Abhilfe schafft da ein USB Kabel mit abgewinkeltem Stecker. Beim Octavia eignet sich eine Länge von 20 – 30 cm am besten. Das hängt natürlich ganz davon ab wo sich euer USB Port befindet.
Mir ist außerdem aufgefallen, dass die Verbindung manchmal schon abbricht wenn man das Kabel nur ein klein wenig bewegt. Das liegt aber eindeutig an den Steckkontakten oder einer der beiden USB Buchsen. Oft passiert mir das beim Schalten, wenn das Telefon nicht richtig in der Phonebox liegt.

Datum und Uhrzeit

Wenn keine Verbindung mit Android Auto hergestellt werden kann, sollte man unbedingt das Datum und die Uhrzeit prüfen. Dies gilt besonders für das Fahrzeuginfotainment. Ursache sind hier Sicherheitsüberprüfungen die im Falle zu großer Abweichungen fehlschlagen.

Cache

Android Auto CacheFür mich definitiv das größte Problem.
Durch die mittlerweile veröffentlichten Updates hat sich anscheinend einiges an Unrat angesammelt. Dies führte bei mir zu unerklärlichen Phänomenen wie einem eingefrorenen (meist schwarzen) Bildschirm. Mit der Taste am Lenkrad konnte ich nach einigen Updates auch keine Sprachbefehle mehr absetzen oder die Verbindung kam nur bei jedem gefühlten fünften Mal zustande. Auch ist es vorgekommen dass nach Eingabe eines Ziels, die Navigation startete. Das war es dann aber auch schon. Auf Tastendrücke folgte keine Reaktion, die Route stimmte aber weiterhin. Gelegentlich wurde auch gleich das ganze Infotainmentystem neugestartet. Das ist besonders nervig wenn man gerade auf die Navigation angewiesen ist.

Hier hilft es den Cache auf dem Smartphone zu leeren.
In meinem Fall bedeutet das:

Einstellungen – Anwendungen – Anwendungsmanager – Android Auto – Cache löschen

Das Menü dafür kann natürlich von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich zu finden sein. Von der Android Version ganz zu schweigen.

Android Version

Damit Android Auto überhaupt funktionieren kann, braucht ihr auf eurem Smartphone mindestens Android 5.0 (Lollipop) oder neuer.
Mit Marshmallow (6.x) läuft Android Auto subjektiv gesehen sogar etwas flotter. Aber Achtung. Bei Leistungsschwachen Smartphones kann es durch das Update auf eine neue Android Version dazu führen, dass diese nicht mehr Funktioniert.

Smartphone

Die meisten aktuellen Smartphones werden unterstützt. Laut Meinung einiger User, gibt es mit den Geräten der großen Hersteller die wenigsten Komplikationen. Aber Garantie ist das keine (siehe Android Version). Laut Google gibt es aber keine besonderen Voraussetzungen.

Wenn du in der App die Meldung „Nicht kompatibles Smartphone“ siehst, verfügt Dein Smartphone möglicherweise nicht über genug Speicher oder hat keinen Video-Encoder, der Android Auto unterstützt.

Land

Android Auto ist noch nicht für jedes Land freigeschaltet. Bis jetzt gilt die Freigabe für:

  • Argentinien (neu 2016)
  • Australien
  • Bolivien (neu 2016)
  • Brasilien (neu 2016)
  • Chile (neu 2016)
  • Costa Rica (neu 2016)
  • Deutschland
  • Dominikanische Republik (neu 2016)
  • Ecuador (neu 2016)
  • Frankreich
  • Guatemala (neu 2016)
  • Großbritannien
  • Indien (neu 2016)
  • Irland
  • Italien
  • Kanada
  • Kolumbien (neu 2016)
  • Mexiko
  • Neuseeland
  • Österreich (neu 2016)
  • Panama (neu 2016)
  • Paraguay (neu 2016)
  • Peru (neu 2016)
  • Puerto Rico (neu 2016)
  • Russland (neu 2016)
  • Schweiz (neu 2016)
  • Spanien
  • Uruguay (neu 2016)
  • USA
  • Venezuela (neu 2016)

Weitere werden aber sicher noch folgen. Natürlich kann man die .apk auch andersweitig beziehen und installieren. Laut Google sind in den ausgeschlossenen Ländern einige Funktionen nicht oder nur teilweise verfügbar.

Auto(Radio)

Natürlich braucht ihr auch ein kompatibles Auto. Eine aktuelle Liste mit alles Herstellern und Modellen findet ihr ganz unten auf der Offiziellen Seite.
Habt ihr ein Fahrzeug das nicht auf der Liste steht, könnt ihr evtl. ein Radio nachrüsten. Erster Hersteller ist hier Pioneer mit seinen Modellen, weitere wie Kenwood oder JBL ziehen aber nach.

Offizielle Android Auto Hilfe

Neben einigen Blogs und Foren gibt es natürlich auch eine offizielle Hilfe.

Ich hoffe ich konnte euch damit ein wenig helfen. Wer noch weitere Tipps hat, darf sich gern bei mir melden.

Quellen:
https://support.google.com/androidauto
http://www.android.com/auto/

55 Gedanken zu “Probleme mit Android Auto – kleiner Leitfaden”

  1. Hallo, ich habe ein Huawei p8 lite und bis vor kurzem war es noch mit Android Auto kompatibel. Jetzt zeigt mir Android Auto an, das Gerät ist nicht kompatibel. Woran kann das liegen? Welche Maßnahmen kann ich ergreifen damit Android Auto wieder funktioniert? Habe Android 6.0 auf meinem p8 lite.
    Gruß Philip

    • Hallo Philip,
      Einige Smartphones mit Android Lollipop (5.0) oder einer höheren Version sind möglicherweise nicht mit Android Auto kompatibel. Wenn du beim Öffnen der Android Auto App die Benachrichtigung „Nicht kompatibles Smartphone“ siehst, verfügt Dein Smartphone möglicherweise nicht über genug Speicher oder hat keinen Video-Encoder, der Android Auto unterstützt. Dieses Problem kann unter Umständen durch das Update auf Android 6.0 entstanden sein.

    • Hallo Philip, es tut sich was!
      Laut einem Community Manager von Google ist dein Problem bestätigt und man arbeitet mit Huawei an einer Lösung. Ein ist Patch in wahrscheinlich in Arbeit und wird mit einem der nächsten Firmwareupdates ausgeliefert. Für das P9 wurde dieser wohl schon geleaked. Du kannst also hoffen und musst also nur noch ein wenig Geduld haben.

  2. Das heißt ich kann dieses Smartphone jetzt für Android Auto nicht mehr nutzen? Oder gibt’s eine Lösung für das Problem? Speicher habe ich genug und es lief ja vor dem Update. Liegt es vielleicht an Huawei?

    • Leider habe ich keine Guten Nachrichten für dich. Anscheinend war die Performance unter Android 5 schon schlecht. Viele Nutzer beklagten sich über Lags. Nun scheint es durch die gestiegenen Systemanforderungen von Android 6 gar nichtmehr zu funktionieren.
      Einen Ausweg bietet zum Beispiel eine Custom-Firmware.

  3. Die bekannteste ist wohl CyanogenMod. Unter Downloads habe ich zwar keine passende für dein Smartphone gefunden, jedoch scheint es laut dieser Info (http://www.stechguide.com/android-devices-getting-cyanogenmod-14/) in Arbeit zu sein. Bevor du das tust solltest du dich auf jeden Fall vorher mit dem Thema Custom Roms beschäftigen. Dazu gibt es unzählige Blogs und Foren.
    Dabei ist aber nicht Garantiert, dass es Dir bei deinem Problem wirklich hilft.

  4. Hallo,
    kann man über die Sprachsteuerung bei WhatsApp auch smilys verschicken?
    Danke und viele Grüße

    • Hallo Helga,
      Gute Frage. Ich habe gestern verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, jedoch ist es mir nicht gelungen. Entweder wurde ich nicht „verstanden“ oder der „lachende Smiley“ am Ende eines Textes wurde einfach ignoriert. Auch Satzzeichen wie „Doppelpunkt und „Klammer zu“ haben nicht funktioniert.

  5. Hallo zusammen,

    wenn ich mein UMi Plus via USB mit meinem Auto (Seat Leon Connect Ausstattung) verbinde, wird leider das UMi Plus nicht von der Software des Seat erkannt (meinem S6 klappt das ohne Probleme). Kennt einer zufällig das Problem bzw. eine Lösung?

    Ich habe beim UMi Plus auch den Entwicklermodus eingerichtet und den USB Debug aktiviert…leider alles ohne Erfolg.
    Einen kleinen Vorschritt haben ich mit der App „Bluetooth Phonebook“ erreicht. Nun werden die Kontaktbilder auf dem Seat Media System angezeigt, dass war vorher nicht möglich (beim S6 mit Android 5 und 6 musste ich keinerlei Zusatz Apps hierfür nutzen)

    Hat ggf. der ein oder andere noch einen Tipp??

    Es ist alles noch original bis auf das Update von Andriod 6 auf Android 7

    Alle andern Apps gehen ohne Probelme. Android Auto läuft ja auch auf dem UMi Plus. Dieses wird allerdig wie schon beschrieben leider nicht vom Car System erkannt, wenn ich es über USB anschließe. So funktioniert z.B. das Bluetooth freisprechen und der Import der Kontakte auch ohne Probleme…….

    Vielen Danke für euren Support

    Gruß
    Jörg

    • Hallo Jörg,

      ich habe das gleiche Problem. Mein Skoda Amudsen erkennt mein Umi nicht. Hast Du mitlerweile eine Lösung gefunden?

      Gruß Christian

  6. Hallo, seit ich Android Auto installiert habe funktioniert mein WhatsApp per Sprache über ok Google nicht mehr. Ich bekomme die Meldung das kein Konto für diesen Kontakt vorhanden sei, auch nach deinstallieren von Android Auto funktioniert das nicht mehr. An was liegt das?

    LG Thorsten

    • Genau das gleiche Phänemen habe ich auch. Der Kontakt wird wohl erkannt, da der Name korrekt wiedergegeben wird, aber ein Versand von Whatsapp-Nachrichten ist nicht möglich und wird mit der Meldung das kein Konto für den Kontakt vorhande sei abgewiesen.

      In einigen Foren hatte ich gelesen, dass sei ein Bug in Whatsapp und mit der aktuellen Beta würde es wieder klappen. Das kann ich aber leider nicht bestätigen.

    • Hallo Jörg,
      ich kann dieses Verhalten mit meinem Galaxy S5 leider nicht nachvollziehen. Ich benutze aktuell ein Samsung Galaxy S5 mit Resurection Remix OS in Version 7.
      Auf meinem Blackberry DTek 60 kam jedoch eine Fehlermeldung das erweiterte Rechte verlangt werden.
      Meldung 1
      Meldung 2

  7. Hallo,
    Habe das gleiche Problem.
    Er denkt, dass er die Kontaktdaten nicht hat und deshalb keine WhatsApp schicken kann.
    Ebenso bei Erinnerungen : bei der Abfrage ob ich die Erinnerung speichern will, fragt er immer wieder nach, egal was ich antworte.

  8. Mein Huawai p8 lite kann mit Google maps perfekt über Android car navigieren, nur der Ton wird nicht uebertragen

  9. Hi hatte das Problem, dass ich keine Nachrichten diktieren konnten, das Problem haben ich mit der Installation von Google Assistant beheben können. Jedoch liest mir das App nun nicht mehr die Nachrichten vor.
    Hat jemand das Problem?

  10. Hallo!
    Ich habe das Galaxy S7 edge. Bei mir läuft Android Auto stabil bis jetzt.
    Allerdings habe ich ein großes Problem und bisher keine Lösung gefunden, oder das mir jemand was dazu sagen konnte.
    Schicke ich an jemanden eine Nachricht ab, funktioniert das tadellos. Will ich diesem gleichen jemanden noch eine 2. Nachricht hinterher senden, bekomme ich immer wieder die Meldung „Es ist keine Telefonnumer für XY hinterlgt“!!! Egal mit welchen Namen ich das mache. Möchte ich den gleichen Namen anrufen, klappt das ohne Probleme.
    Wo liegt das Problem???
    Gruß Katrin

  11. Guten Abend,
    ich habe seit kurzer Zeit einen Android Auto-kompatiblen Autoradio. Sobald ich jedoch mein Android-Gerät anschliesse, erscheint eine Parkmeldung, ich solle Android Auto im Stehen und angezogener Handbremse einrichten, was ich auch getan habe. Ich versuchte auch schon die App zu starten, ohne den Motor laufen zu lassen, vergebens. Mit einem iOS-Gerät funktioniert CarPlay perfekt. Weiss dazu jemand mehr?

    Mit freundlichen Grüssen

    Familie Walzer

    • Hallo,

      die Meldung auf deinem Smartphone ist beim ersten Start normal, da du an dieser Stelle die Nutzungsbedingungen von Android Auto akzeptieren musst. Sie taucht aber eigentlich nur auf wenn wenn sich dein Fahrzeug bewegt.

      Bei Nachrüst-Radios mit Monitor ist es jedoch meines Wissens nach Pflicht das Signal der Handbremse auszuwerten. Sonst könnte man ja während der Fahrt Videos schauen. Also Schau doch bitte in die Anleitung und suche das Kabel für die Handbremse und verbinde es mit dem Kontakt an der Handbremse.

  12. Auch bei meinem Android Auto bekomme ich die Meldung „Kein Konto für den Kontakt vorhanden“. Ich kann also nicht via Spracheingabe antworten. Wer kann mir helfen? Ich nutze ein S7 Edge.

  13. Habe die App auch installiert, wollte die im Prinzip aber nur um meine Whatsapp Nachrichten am Display des Ford Focus angezeigt zu bekommen.
    Auf dem Samsung S7 die App installiert und gestartet. Handy dann mit dem Fahrzeug über USB verbunden. Wird auch im Display angezeigt.
    Eine eingehende Whatsapp wird mir jetzt auch im Display vom Handy angezeigt, aber weder auf dem Display vom Radio noch beim Klick auf vorlesen tut sich was ?

  14. Bei verwendung von whatsapp hört der klingelton. Einfach nicht mehr auf
    Auch nicht wenn die Nachricht schon vorgelesen wurde…

  15. Bei mir sagt Android Car ich soll parken dabei bin ich geparkt….kann keine Verbindung einbauen mein Radio sagt mir ich soll die benutzerbedienunhen von Android Car akzeptieren aber das geht nicht da die App sagt ich soll parken…..

    • Hallo,
      handelt es sich um ein nachgerüstetes Radio?
      Alternativ kann man in den Entwickleroptionen der Android Auto App die Option „Nutzungsbedingungen akzeptieren“ deaktivieren.

    • War bei mir auch. Musste noch die Handbremse anziehen, dann konnte ich auf dem Smartphone auf weiter klicken und die App richtig installieren.

  16. Moin,
    weiß jemand hier, welche SMS- App`s von Android Auto erkannt ,
    und bei SMS Eingang angezeigt werden?

  17. Moin,
    ich habe ein Huawei P10 Lite. Wenn ich bei Android Auto per Sprachsteuerung einen Kontakt anrufen möchte kommt die Meldung, dass ich auf die Benachrichtigung klicken und Google den Zugriff auf meine Kontakte erlauben soll. Ich habe dann tatsächlich diese Benachrichtigung erhalten. Darüber aktiviere ich mit einer Bestätigung auf ja dann den Zugriff. Damit sollte das anwählen eines Kontakts per Sprachsteuerung bei Android Auto dann eigentlich funktionieren. Tut es aber nicht. Die gesamte Prozedur beginnt wieder von vorne und ich befinde mich quasi in einer Endlosschleife.

    Weiß da jemand Abhilfe?

  18. Hallo,
    Ich habe ein Samsung Galaxy S8 das bis zum Sommer mit Android Auto in meinem Seat Leon super funktiokiert hat. Seit einem Update von Google maps (ca.August 2017) funktioniert die Navigation gar nicht mehr richtig. GPS Daten werden nicht gefunden, demnach werden auch die Routen falsch angezeigt, obwohl es am Handy selbst problemlos klappt.
    Gibt es hier eine Lösung?
    Updates gab es zwischendurch einige, Apps wurden auch wieder deinstalliert und neu installiert, dennoch blieb alles wie vorher.

    Danke schon im Voraus.
    LG, Ivana

    • Hi…Klinke mich mal ein.. habe das gleiche Problem wie ivana…
      Gps Daten bei google maps werden nicht gefunden über android auto mit s8…rest fuktioniert sehr gut..

  19. Hallo alle zusammen,

    kennt jemand den Fehler Android Auto Kommunikationsfehler 16. Sobald ich mein Galaxy J5 mit einem Smart Link Radio von Mitsubishi verbinde tritt dieser Fehler auf, bereits mehrere Typen probiert mit selbigen Fehler. Android Auto läuft ohne Probleme, beim verbinden mit einem Pioneer Radio geht Android Auto .

    Danke Euch allen bei der Abhilfe meines Problems.

    • Hallo Jan,

      habe genau dasselbe Problem mit J5 und neuem Mitsubishi Outlander. Hast du schon eine Lösung gefunden?
      Wollte heute extra noch mal zum Autohaus … ist nur leider eine Stunde Fahrt bis nach Bochum für mich.

      Vielen Dank!
      Jürgen

  20. Ich habe auch ein Problem mit der Verbindung. Habe einen Peugeot 308 und ein Samsung Galaxy S7 Edge. Habe mir die Android Auto App heruntergeladen. Wenn ich sie öffne, sehe ich auch die richtige Ansicht auf dem Handy. Sobald ich jedoch die App im Auto starten will, kommt nur die Mitteilung „…um Android Auto zu starten, verwenden Sie die Connect Radio Einstellung…“. Habe wirklich alles ausprobiert…alles aktiviert, Zugriffe erlaubt,..aber es funktioniert einfach nicht 🙁

  21. Habe ein Samsung S7 uns kann das Android Auto nicht über den Play Store runter laden. Es kommt: „Dein Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel“. Ich habe die Android 7.0 drauf.
    Was kann ich tun?

  22. Hallo an alle ….

    tolles Forum hier!
    Ich habe genau wie meine Vorrednerin das Problem, dass ich die Android Auto App nicht runterladen kann; Fehlermeldung:

    Dein Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel

    Besitze ein Samsung S7 Edge mit Android 7.0 und allen verfügbaren Softwareupdates.

    Habe bei Samsung Support angerufen, die haben mich an den App-Hersteller verwiesen. Also Email an Google geschickt, und da erhält man nur eine Email mit Anleitung für die Einrichtung von Android Auto – jedoch nicht wieso die App sich nicht downloaden lässt.

    Hoffe ihr habt einen Tipp und könnt weiterhelfen !

      • Moin, versuche mal folgendes: Play Store App öffnen, links oben auf die drei Striche tippen, meine Apps und Spiele öffnen , dann auf Sammlung und dort lösche mal alles raus….

        Bei mir ging es dann alles perfekt. Öfters mal Cache leeren….

        Viel Glück

  23. Hatte auf meinem Handy Samsung Galaxy S7 Android Auto installiert. Hat alle super funktioniert. Nach einem Softwareupdate auf Android Version 7.0 funktioniert die App nicht mehr. Und im GooglePlay Store steht, dass mein Handy nicht kompatibel ist. Kann ich es jetzt gar nicht mehr verwenden? Oder kommt ein Update damit auch Android 7.0 funktioniert?

  24. Ich sehe bei der App das Wetter in englisch und nicht in deutsch und die Temperatur in Fahrenheit und finde nichts, wo ich das ändern kann in deutsch und ° Celsius.
    Gruß
    Birgit

  25. Hallo bei mir stimmt auch etwas mit der Temperaturanzeige nicht im Telefon steht sie Grad und im Android Auto auf Fahrenheit. Alle Einstellversuche brachten keinen Erfolg.
    Hat jemand eine Lösung.
    S6 Edge Insognia B
    Danke Dom

    • Heute morgen ging es für 5 km. Dann kam wieder die Anzeige in Englisch und Fahrenheit. 🙁

  26. Ein gutes neues Jahr wünsche ich zunächst einmal.
    Ich habe ein Samsung Galaxy S6 (Android 7) und einen Opel Corsa E (Baujahr 2/2016) mit Intellink 4.0. Leider funktioniert Android Auto nicht. Ich bekomme einen schwarzen Bildschirm.
    Im Internet finde ich alle möglichen Hinweise. Einige raten zu einem Intellink-Softwareupdate, einige sehen den Übeltäter beim USB-Kabel und einige behaupten, das S6 sei nicht kompatibel zu Android Auto.
    Hat jemand einen Tipp für mich, z.B. einen bestimmten Kabeltyp? Das Original-Samsung-Kabel und Kabel von Anker funktionieren bei mir nicht.

  27. Hallo, bei mir kommt die Anzeige auf dem Hand (Galaxy A3): „Android Auto abgemeldet“. Danach ist der Bildschirm auf beiden Displays schwarz und es geht gar nichts mehr. Was ist da los?

  28. Ich habe einen Astra K und ein Pixel 2. Also beides neu und aktuell. Eine Huawei Watch 2 ist per BT mit dem Handy verbunden.

    Es erscheint in unregelmäßigen Abständen die Meldung auf dem Auto Screen: „Beim Verbinden von Android Auto wird Pixel 2 getrennt. Wechseln, Abbrechen“. Drücken auf Wechseln und es läuft.

    Unregelmäßig erscheint diese Meldung für eine viertel Sekunde und ist sofort wieder weg. Dann muß ich das Handy neu starten, damit es sich mit dem Auto verbindet.

    Ich habe schon mehrere Kabel ausprobiert. Mit und ohne Uhr. Keine Besserung. Hat jemand eine Idee?

  29. Hallo ich habe ein Kenwood mit Android Auto.
    Ich habe gestern ein neues System Update auf meinem Handy installiert (Android 8.0)
    Seit dem verbindet sich mein Handy nicht mehr mit dem Radio.
    Auf dem Handy erscheint beim anschließen jetzt immer.. Software installieren..
    (die neuste Software kann auf dem Computer installiert werden)

    Hoffe es weiß einer wie man dieses Problem beheben kann

  30. Hallo, seit drei Tagen fuzt meine Android Auto App nicht mehr. Wenn ich sie auf dem Handy starten will bricht sie wieder ab und ich Lande auf meinem homescreen wieder und in meinen Aufi A4 MMI ist nur ein schwarzer Bildschirm zu sehen.

    Im Voraus vielen Dank für Ihre Antwort.

    Mit freundlichen Grüßen Domenico

  31. Hallo,
    ich habe ein HTC 9 und habe folgendes Problem. Das Handy ist über USB verbunden und alles funktioniert soweit bis das Handy sich in Standby verabschiedet. Ich habe das auf meinem Handy jetzt auf eine Stunde gestellt und trotzdem geht es bei Anwendung der App nach ca. 15 sec aus und mein GPS-Signal wird nicht mehr gefunden. Was kann ich tun??

  32. Moin.
    Vielleicht weiß jemand eine Lösung. Ich bekomme über android auto zwar Nachrichten von Whatsapp vorgelesen. Wenn es sich aber um eine Sprachnachricht handelt, sagt android auto mir nur, dass eine „Sprachnachricht“ da ist, spielt diese aber nicht ab. Hat jemand eine Lösung?
    Gruß und Dank

  33. Hallo,
    bei mir funktioniert die Sprachsteuerung seit zwei Tagen nicht mehr, was dazu führt, dass ich auch kein Ziel mehr eingeben kann (Seat Leon mit Huawei P10).
    Whatsapp werden auch nicht mehr vorgelesen.
    Ständig heißt es, dass die Internetverbindung nicht ausreichend ist, ich habe aber LTE und habe es auf allmöglichen Stellen meiner Pendlerstrecke probiert. Bisher ging es immer problemlos. Am Handy habe ich m.E. nach auch nichts verändert.
    Deinstalliert und neu installiert habe ich schon.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

  34. Hallo, ich habe ein p20… Wir haben nun nen kenwood board computer eingebaut und es funktioniert alles – nur verbindet sich der boardcomputer nicht mit meinem Handy um die navigationsfunktion nutzen zu können.
    Spotify, Youtube geht, ich höre auch die sprachausgabe vom Navi über die freisprecheinrichtung aber die Navigation geht nicht. Wie gesagt und es verbindet sich nicht mit dem Android.

  35. Hallo,
    ich habe ein Moto G4 Plus und nutze Android Auto. Leider ist es mir nicht möglich, Waze in Android Auto zu nutzen. Ich habe es heruntergeladen, es funktioniert auch soweit ohne Android Auto problemlos, aber es wird mir nicht in der Navi-Auswahlliste angezeigt. Waze neu installiert, Android Auto neu installiert, Neustart, Handy zurück gesetzt – alles schon ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Was kann ich jetzt noch tun?

Kommentare sind geschlossen.